Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRath-Arnold, Ingrid; Lau, Ramona
TitelInklusives Handeln in der Oberstufe.
Potenzialförderung für alle durch persönlichkeitssensible Unterrichtsgestaltung am Beispiel des Biologieunterrichts.
QuelleAus: Braksiek, Michael (Hrsg.); Golus, Kinga (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Schildhauer, Peter (Hrsg.); Streblow, Lilian (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 315-339
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-34177-0; 978-3-658-34178-7
DOI10.1007/978-3-658-34178-7_14
SchlagwörterIndividualität; Biologieunterricht; Didaktik; Individualität; Förderung; Potenzialität; Heterogenität; Förderung; Gymnasiale Oberstufe; Didaktik; Biologieunterricht; Inklusion; Heterogenität; Potenzialität
AbstractDie gymnasiale Oberstufe steht selten im Fokus von Forschungen im Themenfeld Inklusion. Wir zeigen, wie Inklusion auch für diesen Ausbildungsgang gedacht werden kann, und richten dabei den Blick exemplarisch auf den Biologieunterricht. Auf Basis von Überlegungen zur Potenzialförderung sowie von akzentuierten Darstellungen zur PSI-Theorie entfalten wir, wie in der gymnasialen Oberstufe unter Einbeziehung von Persönlichkeitsfaktoren heterogenitätssensibel unterrichtet werden kann. Wir stellen verschiedene Aufgabenformate vor und benennen Faktoren, die aufseiten der Lehrpersonen gegeben sein müssen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: