Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fickermann, Detlef; Edelstein, Benjamin |
---|---|
Titel | Schule und Corona. Ein Überblick über Forschungsaktivitäten an Hand von Projektsteckbriefen. |
Quelle | Aus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Edestein, Benjamin (Hrsg.): Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Münster: Waxmann (2021) S. 103–212
PDF als Volltext |
Reihe | Die Deutsche Schule. Beiheft. 17 |
Beigaben | Tabellen, Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4331-0 |
Schlagwörter | COVID-19; Pandemie; Schulschließung; Wirkung; Forschungsprojekt; Überblick; Befragung; Forschungsdaten; Datenerhebung; Deutschland |
Abstract | Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Organisation von Schule und Unterricht haben zu einer großen Anzahl von Forschungsaktivitäten rund um den einsetzenden „Fernunterricht“ geführt. Der vorliegende Beitrag dokumentiert an Hand von Steckbriefen 84 Forschungsprojekte und Erhebungen, die seit Beginn der Pandemie auf den Weg gebracht worden sind. Auf einige deskriptive Auswertungen, die einen Überblick über zentrale Rahmendaten der von uns erfassten Projekte und Erhebungen geben, folgen ergänzende Hinweise auf Erhebungen von Lehrer*innenverbänden, Eltern-vereinigungen und sonstigen Organisationen. Der Beitrag schließt mit einem Blick auf Desiderate und Anregungen für mögliche Initiativen und Aktivitäten zur Forschungsförderung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | Neueintrag 2021-10 |