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Autor/inRakoczy, Katrin
TitelFormatives Assessment - theoretische Erkenntnisse und praktische Umsetzung im Mathematikunterricht.
QuelleAus: Fischer, Christian (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 73-91Verfügbarkeit 
ReiheMünstersche Gespräche zur Pädagogik. 28
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2193-7168
ISBN3-8309-2665-0; 978-3-8309-2665-8
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Urteil; Deutschland; Experiment; Lehrer; Mathematikunterricht; Realschule; Schüler; Urteil; Lernmotivation; Lernerfolg; Unterrichtsbeobachtung; Leistungsbeurteilung; Gestaltung; Intervention; Videoaufzeichnung; Wirkung; Schuljahr 09; Realschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernmotivation; Experiment; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Gestaltung; Intervention; Wirkung; Deutschland
AbstractIm Kapitel "Formatives Assessment theoretische Erkenntnisse und praktische Umsetzung im Mathematikunterricht" wird das Projekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment", genannt Co2CA, vorgestellt. Das Projekt wird im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms Kompetenzmodelle durchgeführt und geht der Frage nach, wie diagnostische Information durch schulische Akteure genutzt wird. Das übergeordnete Ziel des Projekts bestand darin zu untersuchen, wie formative Leistungsmessung im Unterricht gestaltet werden sollte, um sowohl eine präzise und detaillierte Leistungsmessung zu ermöglichen als auch positive Wirkungen auf den auf die Leistungsmessung folgenden Lernprozess von Schülerinnen und Schülern zu erreichen. Dazu wurden zunächst Aufgaben entwickelt und erprobt, die die Grundlage der nächsten beiden Schritte, eines Labor- und eines Feldexperiments, bildeten. Anschließend wurde Feedback als ein zentrales Element formativer Leistungsmessung im Rahmen eines Laborexperiments genauer untersucht. Um schließlich die Befunde aus dem Laborexperiment in einem ökologisch validen Setting zu implementieren, wurde anschließend ein Feldexperiment durchgeführt werden. Im Rahmen zweier Interventionsbedingungen wurden zwei Varianten formativen Assessments in den Unterricht implementiert und hinsichtlich ihrer Wirkung auf Wahrnehmung, Motivation und Leistung der Lernenden mit einer Kontrollgruppe ohne formatives Assessment verglichen. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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