Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
---|---|
Titel | Diagnose und "Fördernde" Bewertung. Pädagogisch-didaktische Prinzipien der Förderdiagnostik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 2, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Selbstständigkeit; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Bewertung; Deutschland; Schüler; Emanzipatorische Erziehung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Selbsteinschätzung; Selbstständigkeit; Förderung; Individualisierung; Förderung; Emanzipatorische Erziehung; Schülermitwirkung; Schüler; Feedback; Lernkultur; Individualisierung; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Neben dem Begriff der Fördernden Bewertung gibt es den Begriff der Förderdiagnostik. In welchem Verhältnis stehen die beiden Begriffe zueinander? Welche Förderstrategien gibt es? [...] Wie können Fördern und Bewerten so gestaltet werden, dass sie zwei Seiten einer Medaille sind? [Der Autor beleuchtet die Thematik, bietet Einblicke in sein dialogisch ausgerichtetes Verständnis von Bewertung und weist auf die Konsequenzen von Fördernder Bewertung für die Beteiligung der Schüler an der Beurteilungsaufgabe hin.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |