Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothe, Kathleen
TitelAusbildungorientierte Alphabetisierung.
Ein Modellversuch zur Erschließung ungenutzten Potenzials zur Fachkräftesicherung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 65 (2011) 131, S. 34-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterKompetenzerwerb; Analphabetismus; Alphabetisierung; Schreiben; Modellversuch; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Modellversuch; Schreiben; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungseignung; Alphabetisierung; Analphabetismus; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Lesen und Schreiben zählen zu den wichtigsten Kulturtechniken in unserer Gesellschaft. Sie bilden die Voraussetzung für wirtschaftliche und soziale Teilhabe. Wenn Jugendliche die Schule ohne ausreichende Schriftsprachkenntnisse verlassen, gestaltet sich für sie die Ausbildungs- und Arbeitssuche trotz Fachkräftemangels oft schwierig. Seit April 2011 widmet sich das f-bb in einem Modellversuch daher dem Thema 'Ausbildungsorientierte Alphabetisierung'. In dem Beitrag werden nach eingehender Beschreibung der Ausgangssituation die Inhalte des Modellversuchs vorgestellt." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: