Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wipperfürth, Manuela |
---|---|
Titel | Lehrernetzwerke im Fokus. Video als Reflexionsinstrument in der Berufspraxis. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 8 (2011) 4, S. 12-14 |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Unterrichtsmitschau; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Video; Analyse; Unterrichtsmitschau; Lehrer; Lehrerausbildung; Feedback; Peer Group; Video; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Analyse |
Abstract | Im Unterrichtsalltag bleibt meist wenig Zeit für die Reflexion oder den Austausch über den eigenen Unterricht. Mithilfe von Videoaufzeichnung entstehen neue Möglichkeiten für die eigene und auch gemeinsame Weiterentwicklung des Englischunterrichts. In dem Beitrag wird deswegen ein Projekt zur professionellen Entwicklung und Zusammenarbeit von Englischlehrern vorgestellt, in welchem die Verwendung von Unterrichtsvideos eine zentrale Rolle spielt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |