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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlumpp, Matthias; Kriebel, Katrin
TitelBerufswertigkeit zur Studienevaluation und Studieneinstufung.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 6 (2011) 2, S. 30-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 12; Anmerkungen 4; Grafiken 5; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025; 2194-0355
SchlagwörterNon-formale Bildung; Kompetenzerwerb; Berufsausbildung; Deutschland; Nationaler Qualifikationsrahmen; Informelles Lernen; Beschäftigungsfähigkeit; Informelles Lernen; Berufsausbildung; Beschäftigungsfähigkeit; Deutschland
AbstractDer vorliegende Aufsatz bezieht sich auf zwei in der deutschen Gesellschaft höchst umstrittene Felder: Einerseits das Dauerthema der Konflikte um die Gleichstellung Allgemeiner und Beruflicher Bildung (und fügt neue Einsichten zur Bedeutung und Chance informeller Bildung hinzu) und andererseits auf die Konsequenzen des Auftrags an die Universitäten (neben ihrem Forschungsauftrag) berufsqualifizierend auszubilden. Dieser Auftrag, der schon immer bestand, verschärft sich mit dem Übergang von der Eliten- zur Massenausbildung. In der europäischen Bildungspolitik wird (Aus-)Bildung - wesentlich konsequenter als im nationalen deutschen Rahmen - als ein Instrument vor allem in der Arbeitsmarktpolitik zum Erwerb der Berufsfähigkeit gesehen. Diese Konsequenz macht die Folgen klarer deutlich und löst entsprechende Wertekonflikte aus. Der Aufsatz hält sich hier mit Wertungen extrem zurück, verweist aber auf die eindeutigen empirischen Befunde, nach denen von einer prinzipiell ähnlichen Wirkung formaler und informeller Bildung einerseits, von allgemeiner beruflicher Bildung andererseits auszugehen ist. Ein wissenschaftliches Studium ist nicht der einzige qualifizierte Weg in berufliche Spitzenpositionen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/1
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