Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heidtmann, Daniela; Schmitt, Reinhold |
---|---|
Titel | Entwicklungsdialog. Eine Interaktionsanalyse im Waldorfkindergarten. |
Quelle | Mannheim: Verlag für Wissenschaftstransfer (2010), 190 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-942615-00-6 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Interaktionsanalyse; Entwicklungsdiagnostik; Kindheitsforschung; Deutschland; Europa; Kind; Waldorfpädagogik; Entwicklungsdiagnostik; Interaktionsanalyse; Kindheitsforschung; Kind; Videoanalyse; Besprechung; Betrachtung; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Entwicklungsdialog ist eine für die Waldorfpädagogik charakteristische Arbeitsform der Individualdiagnostik. Sie wird in diesem Buch exemplarisch anhand von Entwicklungsdialogen im Waldorfkindergarten untersucht: Mehrere Erzieherinnen tauschen sich nach intensiver vorgängiger Beobachtung detailliert in mehrstündigen Sitzungen über ein ausgewähltes Kind aus und entwerfen speziell auf dieses Kind zugeschnittene Hilfestellungen für den Erziehungsalltag. Das Buch präsentiert erstmalig eine systematische wissenschaftliche Untersuchung des Entwicklungsdialogs als Interaktionsereignis. Alle Ergebnisse basieren auf Videoaufzeichnungen authentischer Entwicklungsdialoge, die mit der Methode einer "anwendungsbezogenen Ethnomethodologie" analysiert werden. Mit über 150 Zitaten aus unterschiedlichen Entwicklungsdialogen gibt das Buch einen fundierten Einblick a) in die Struktur des Entwicklungsdialogs, b) in die vielfältigen Anforderungen, die mit seiner Durchführung verbunden sind, und c) in die sprachlich-interaktiven Verfahren, die sie bei der Bearbeitung der Anforderungen einsetzen. Ein Buch für Erzieher, Pädagogen, Lehrer und Eltern, aus der Praxis für die Praxis. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/2 |