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Autor/inBuddenberg, Verena
TitelVermittlung von Selbstlernkompetenzen.
Theoretische Aspekte und ein praktisches Modell.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2010) 10, S. 08/1-11Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-75161
SchlagwörterKompetenzerwerb; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Bildungsangebot; Erwachsenenbildner; Zielgruppenarbeit; Bildungsangebot; Lernberatung; Berufliche Kompetenz; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Zielgruppenarbeit; Selbstlernen; Erwachsenenbildner
AbstractSeit einiger Zeit wird im erwachsenenpädagogischen Diskurs die Notwendigkeit des Erwerbs von Selbstlernkompetenzen diskutiert. In engem Zusammenhang damit steht der Begriff des selbstgesteuerten Lernens. Beide Begriffe beziehen sich weniger auf eine bestimmte Zielgruppe, sondern werden zielgruppenübergreifend als Kompetenzen dargestellt, die für die moderne Arbeits- und Lebenswelt und im Zuge lebenslanger Lernprozesse notwendig sind. Es stellt sich die Frage, was genau unter Selbstlernkompetenz zu verstehen ist und welche dementsprechenden Angebote die erwachsenenbildnerischen Institutionen machen können. Des Weiteren ist zu fragen, ob und inwiefern durch eine nunmehr "selbstgesteuerte LernerInnenschaft" sich für eben diese Institutionen eine Rollenveränderung, möglicherweise auch ein Stellenwertverlust abzeichnet. Im Anschluss an diese theoretische Reflexion wird im vorliegenden Beitrag aus der Praxis der Erwachsenenbildung ein Modell zur LernerInnenberatung vorgestellt, in dem die Reflexion und Vermittlung von Lernkompetenzen im Mittelpunkt steht. Als Zielgruppe können hier all jene definiert werden, die ihre Selbstlernkompetenz verbessern wollen oder ihre Vorgehensweise beim Lernen als problematisch empfinden. Die dritte Frage wäre, ob LernerInnenberatung als ein Angebot von Weiterbildungsinstitutionen zur Entwicklung von Selbstlernkompetenz auch aus marketingstrategischen Gründen attraktiv sein könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2011/2
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