Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRenger, Sebastian
TitelBegabungsausschöpfung.
Persönlichkeitsentwicklung durch Begabungsförderung.
QuelleBerlin u.a.: LIT (2010), 434 S.Verfügbarkeit 
Osnabrück, Univ., Diss., 2009.
ReiheSchriftenreihe des Deutschen Zentrums für Begabungsforschung und Begabungsförderung. 1
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 386-424
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-10395-6; 978-3-643-10395-6
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Fragebogen; Akzeleration; Bewältigung; Hochbegabung; Leistungssteigerung; Lernpsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Urteil; Diagnostik; Intelligenztest; Baden-Württemberg; Belastung; Deutschland; Gruppenarbeit; Gymnasium; Intelligenztest; Lehrer; Modell; Schüler; Urteil; Begabtenförderung; Evaluation; Lernmotivation; Lernpsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Schulleistung; Diagnostik; Handlungsorientierung; Hochschulschrift; Leistungsmotivation; Lernerfolg; Begabung; Hochbegabung; Fragebogen; Kompetenz; Regressionsanalyse; Leistungsbeurteilung; Akzeleration; Definition; Leistungssteigerung; Mentor; Tutor; Bewältigung; Konzeption; Schulalltag; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulleistung; Feedback; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Begabtenförderung; Begabung; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Regressionsanalyse; Mediationsverfahren; Belastung; Definition; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Jugendlicher; Mentor; Tutor; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie mentorielle Begabungsförderung am Gymnasium Salvatorkolleg in Bad Wurzach (Baden-Württemberg) orientiert sich an beziehungsorientierter und tutorieller Lernbegleitung und bietet als wöchentliches Kursprogramm höher begabten und leistungsinteressierten Schülern Gelegenheit, zu selbst gewählten Themen unter Anleitung von Mentoren selbstständig in Kleingruppen ein Thema zu bearbeiten. Das schulpädagogische Hauptziel des Enrichments besteht in einem der Persönlichkeit dienlichen Kompetenzausbau. Die inhaltliche Konzeptionalisierung der Begabungsförderung basiert auf der PSI-Theorie (Persönlichkeit-System-Interaktion). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: