Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renger, Sebastian |
---|---|
Titel | Begabungsausschöpfung. Persönlichkeitsentwicklung durch Begabungsförderung. |
Quelle | Berlin u.a.: LIT (2010), 434 S. Osnabrück, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Schriftenreihe des Deutschen Zentrums für Begabungsforschung und Begabungsförderung. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 386-424 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-10395-6; 978-3-643-10395-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Fragebogen; Akzeleration; Bewältigung; Hochbegabung; Leistungssteigerung; Lernpsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Urteil; Diagnostik; Intelligenztest; Baden-Württemberg; Belastung; Deutschland; Gruppenarbeit; Gymnasium; Intelligenztest; Lehrer; Modell; Schüler; Urteil; Begabtenförderung; Evaluation; Lernmotivation; Lernpsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Schulleistung; Diagnostik; Handlungsorientierung; Hochschulschrift; Leistungsmotivation; Lernerfolg; Begabung; Hochbegabung; Fragebogen; Kompetenz; Regressionsanalyse; Leistungsbeurteilung; Akzeleration; Definition; Leistungssteigerung; Mentor; Tutor; Bewältigung; Konzeption; Schulalltag; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulleistung; Feedback; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Begabtenförderung; Begabung; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Regressionsanalyse; Mediationsverfahren; Belastung; Definition; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Jugendlicher; Mentor; Tutor; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die mentorielle Begabungsförderung am Gymnasium Salvatorkolleg in Bad Wurzach (Baden-Württemberg) orientiert sich an beziehungsorientierter und tutorieller Lernbegleitung und bietet als wöchentliches Kursprogramm höher begabten und leistungsinteressierten Schülern Gelegenheit, zu selbst gewählten Themen unter Anleitung von Mentoren selbstständig in Kleingruppen ein Thema zu bearbeiten. Das schulpädagogische Hauptziel des Enrichments besteht in einem der Persönlichkeit dienlichen Kompetenzausbau. Die inhaltliche Konzeptionalisierung der Begabungsförderung basiert auf der PSI-Theorie (Persönlichkeit-System-Interaktion). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |