Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elster, Doris |
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Titel | Kompetenzen fördern im Biologieunterricht. Ein Blick nach Österreich. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 1, S. 45-50 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Förderung; Fachkompetenz; Kompetenzorientierung; Biologieunterricht; Forschungsprojekt; Österreich |
Abstract | Das Projekt "biokomp - Biologie kompetenzorientiert unterrichten" ist ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt zur Unterstützung von Lehrkräften der Biologie bei der Umsetzung eines kompetenzorientierten Unterrichts. Basis dafür sind die österreichischen Bildungsstandards für naturwissenschaftliche Fächer, die derzeit pilotiert werden. Diese legen fest, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I (das ist in Österreich am Ende der 8. Schulstufe) erworben haben sollen. Basis dafür ist ein Weltbild, das auf dem Konzept für Grundbildung beruht. Für jedes der Fächer (Biologie, Physik, Chemie) werden getrennt inhaltsbezogene Dimensionen formuliert, die Handlungsdimensionen und Komplexitätsstufen sind hingegen fächerübergreifend. Ziel des Projekts biokomp ist es, Lehrkräfte bei der Umsetzung der Bildungsstandards im Unterricht durch die Bildung von Lerngemeinschaften und durch Vergleichsaufgaben zu unterstützen, die über eine Website zugänglich sind. Erste Ergebnisse dazu werden hier vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |