Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZander, Margherita
TitelArmes Kind - starkes Kind?
Die Chance der Resilienz.
Gefälligkeitsübersetzung: Poor child - strong child? The chance of resilience.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 228 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15226-4
DOI10.1007/978-3-531-90858-8
SchlagwörterBewältigung; Erleben; Wahrnehmung; Armut; Deutschland; Kind; Sozialpädagogik; Wahrnehmung; Erleben; Bewältigung; Kind; Armut; Sozialpädagogik; Deutschland
AbstractDie Untersuchung setzt sich mit der Frage auseinander, ob - und ggf. wie - sich das Resilienzkonzept auch auf Kinder übertragen lässt, die in Armutsverhältnissen aufwachsen. Zunächst wird ein kurzer Überblick über den aktuellen Resilienz-Diskurs gegeben, es wird eine Reihe von Studien vorgestellt, die sich explizit mit der Problematik von Kinderarmut aus der Resilienzperspektive auseinandergesetzt haben, und es wird der Stand der Kinderarmutsforschung in der Bundesrepublik resümiert. Sodann wird auf der Basis vorliegender Studien nach dem Erleben der betroffenen Mädchen und Jungen, nach ihrer Wahrnehmung, Deutung und Bewältigung der Risikosituation Armut gefragt. Abschließend werden Möglichkeiten der Förderung von Resilienz diskutiert und verschiedene Konzepte vorgestellt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: