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Sonst. PersonenZander, Margherita (Hrsg.)
TitelKinderarmut.
Einführendes Handbuch für Forschung und soziale Praxis.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 284 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-14450-2
SchlagwörterSoziale Ausgrenzung; Soziale Situation; Bewältigung; Armut; Ausländer; Bildungspolitik; Familienpolitik; Kind; Prävention; Soziale Situation; Bildungspolitik; Bekämpfung; Frühförderung; Gesundheitspolitik; Schulbildung; Bewältigung; Sozialer Abstieg; Familienpolitik; Kind; Frühförderung; Schulbildung; Gesundheitspolitik; Armut; Sozialer Abstieg; Bekämpfung; Prävention; Ausländer
AbstractDie Publikation gibt einen Überblick über den europäischen Forschungsdiskurs zur Kinderarmut und stellt Forschungsergebnisse aus der Bundesrepublik Deutschland systematisch dar. Zudem werden Handlungsperspektiven in unterschiedlichen Bereichen Frühförderung, Gesundheitsförderung, Haushaltsführung, Bildung und soziale Arbeit aufgezeigt, wobei sich die Autoren an verschiedenen Dimensionen kindlicher Lebenslagen sowie an ihren Lebenswelten orientieren. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch. (IAB). Inhaltsverzeichnis: 1. Kinderarmut in europäischer Sicht - Ein Blick über die Grenzen: Tess Ridge: Kinderarmut und soziale Ausgrenzung in Großbritannien (14-33); Elzbieta Tarkowska: Kinderarmut und soziale Ausgrenzung in Polen (34-50); Aila-Leena Matthies: Was wirkt gegen Kinderarmut? Finnland - Ein Beispiel des nordischen familienpolitischen Modells (51-69); Chiara Saraceno: Kinderzahl und Armut in italienischen Familien (70-86). 2. Armut von Kindern in unterschiedlichen Lebensphasen - Wie bewältigen Kinder Armutserfahrungen? Gerda Holz: Frühe Armutserfahrungen und ihre Folgen - Kinderarmut im Vorschulalter (88-109); Margherita Zander: Kindliche Bewältigungsstrategien von Armut im Grundschulalter - Ein Forschungsbericht (110-141); Karl August Chasse, Peter Rahn: Bewältigung durch Peerintegration im Übergang zu weiterführenden Schulen - Eine Perspektive moralischer Ökonomie benachteiligter Kinder (142-160); Ursula Boos-Nünning: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund: Armut und soziale Deprivation (161-180). 3. Armutsprävention - Handlungsperspektiven in unterschiedlichen Feldern sozialer Praxis: Hans Weiß: 'Frühe Hilfen' für entwicklungsgefährdete Kinder in Armutslagen (182-197); Antje Richter: Armutsprävention - Ein Auftrag für die Gesundheitsförderung (198-215); Marita Kampshoff: Armutsprävention im Bildungsbereich - Ansatzpunkte für Chancengleichheit? (216-234); Irmhild Kettschau: Haushaltsführung als Beitrag zur Armutsprävention - Konzepte, Kompetenzen, Förderungsbedarf (235-242); Rosie Divivier, Dirk Groß: Bekämpfung von Armutsfolgen durch soziale Arbeit - Zwei Modellprojekte in Saarbrücken (243-279).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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