Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlafki, Wolfgang
TitelZum Problem der Inhalte des Lehrens und Lernens in der Schule aus der Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik.
QuelleAus: Didaktik und/oder Curriculum. Weinheim: Beltz (1995) S. 91-102
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 33
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-100015
SchlagwörterBildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Begriff; Begriff; Deutschland; Theorie; Curriculumentwicklung; Didaktik; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Bildungsinhalt; Allgemeine Didaktik; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lerninhalt; Curriculumentwicklung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Theorie; Deutschland
AbstractIm ersten Teil werden vom Autor terminologische Klärungen vorgenommen: Sie betreffen erstens den Bedeutungsumfang des Begriffs Didaktik im Verständnis des Autors, zweitens die innere Gliederung des Problembereichs der Didaktik; drittens werden Merkmale der vom Autor vertretenen "kritisch- konstruktiven Didaktik" als eines Teilbereichs einer "kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft" skizziert. Im Hauptteil erörtert der Autor vom Standpunkt kritisch-konstruktiver Didaktik aus die inhaltliche Seite des Problemkomplexes "Didaktik und/oder Curriculum". Er werden Fragen des Lehr- und Lerninhalts, des teaching content bzw. der inhaltlichen Dimension des Lehrens und Lernens in der Schule aufgeworfen. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: