Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hertweck, Friederike |
---|---|
Institution | RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung |
Titel | Digitale Kompetenzen von Mädchen beeinflussen deren Berufswahl. |
Quelle | Essen/Germany: RWI - Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung (2023), ca. 2 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | RWI impact notes |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitalisierung; Berufswahl; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Eine aktuelle RWI-Studie zeigt: Mädchen und Jungen haben in der neunten Klasse ähnlich hohe digitale Kompetenzen. Allerdings verfolgen Mädchen - anders als Jungen - tendenziell nur dann eine MINT-Karriere, wenn ihre digitalen Kompetenzen überdurchschnittlich stark ausgeprägt sind. Weil der Fachkräftemangel angesichts der voranschreitenden Digitalisierung die deutsche Wirtschaft zunehmend belastet, sollten insbesondere bei Mädchen digitale Kompetenzen früh gefördert werden. |
Erfasst von | ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel |
Update | 2024/1 |