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Autor/inn/enRenold, Ursula; Bolli, Thomas; Dändliker, Lena; Rageth, Ladina
Titel"Reconnaissance des acquis".
Analyse des procédures actuelles dans le contexte national et international.
QuelleZürich: EPF Zurich, Département Management, technologie et économie, Chaire des systèmes éducatifs (2023), ca. 97 S.
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ReiheCES studies. 41
BeigabenIllustrationen
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
DOI10.3929/ethz-b-000644876
SchlagwörterBildungspolitik; Arbeitsmarkt; Leistungsbezug; Weiterbildung; Schweiz
AbstractEin sich schnell verändernder Arbeitsmarkt, Fachkräftemangel und Entwicklungen wie die Digitalisierung oder steigende berufliche Mobilität stellen die Berufsbildung vor Herausforderungen. Die Förderung des Berufsabschlusses für Personen über 25 Jahre stellt eine Möglichkeit dar, um diese Herausforderungen anzugehen. Verfahren zur "Anerkennung an Bildungsleistungen" können es diesen Personen ermöglichen, ihre nicht-formal und informell erworbenen Bildungsleistungen an formale Abschlüsse anerkennen zu lassen. Seit 2014 werden solche Verfahren in der Schweizer Bildungspolitik aktiv gefördert. Allerdings zeigen Studien, dass dabei diverse Herausforderungen bestehen (Maurer et al., 2016; Salzmann et al., 2020). Dieser Bericht untersucht im Auftrag des Saatsekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) die "Anerkennung von Bildungsleistungen" in der beruflichen Grundbildung in der Schweiz. Ziel ist es, die Relevanz und das Potenzial für solche Verfahren aufzuzeigen und das Thema national und international zu verorten. Zudem wird untersucht, welche Gründe eine Ausweitung von solchen Verfahren möglicherweise behindern und welche Massnahmen diesen Hinderungsgründen entgegenwirken könnten. (Orig.).
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2024/1
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