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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFreundl, Vera; Pfaehler, Franziska; Schoner, Florian; Woessmann, Ludger
TitelSinkendes Leistungsniveau, hohe Chancenungleichheit.
Stand und Handlungsoptionen für die deutsche Schulbildung.
QuelleIn: Wirtschaftsdienst, 103 (2023) 4, S. 233-237
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-978X
DOI10.2478/wd-2023-0074
SchlagwörterSchule; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractBildung spielt eine zentrale Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes, daher hat die Ampelregierung im Koalitionsvertrag diverse Vorhaben in der Bildungspolitik angekündigt. Neben dem DigitalPakt Schule, der die digitale Infrastruktur an Schulen verbessern soll, sollen das Programm "Startchancen" für bessere Bildungschancen sorgen und ein Kooperationsgebot die Zusammenarbeit von Ländern und Bund erhöhen. Jedoch haben sich zum einen große Bildungslücken durch die Lockdowns in der Pandemie aufgetan und zum anderen klagen Schulen weiterhin über einen akuten Lehrkräftemangel. Hinzu kommen neue Herausforderungen wie z.B. die zunehmende Zahl an Kindern, die aus Krisenregionen geflohen sind. Mit Blick auf den demografischen Wandel und den drohenden Arbeits- und Fachkräftemangel müssen junge Menschen jedoch bestmöglich auf ihr Berufsleben vorbereitet werden.

Education plays a central role in the economic development of a country, which is why the coalition government announced various projects in education policy in its coalition agreement. In addition to the DigitalPakt Schule (Digital Pact for Schools), which is intended to improve digital infrastructure at schools, the programme "Startchancen" (Starting Opportunities) should ensure better educational opportunities and a cooperation requirement will increase cooperation between the states and the federal government. However, on the one hand, large gaps in education have opened up due to the lockdowns in the pandemic, and on the other hand, schools continue to complain about acute teacher shortages. In addition, there are new challenges, such as the increasing number of children who have fled from crisis regions. However, in view of demographic change and the looming shortage of labour and skilled workers, young people must be well prepared for their professions.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2024/1
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