Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Benjamin; Busse, Johanna; Holtmann, Marlen; Weirich, Sebastian; Schipolowski, Stefan; Mahler, Nicole; Stanat, Petra
InstitutionHumboldt-Universität zu Berlin
TitelIQB-Bildungstrend 2018.
Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern.
QuelleBerlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2022), 1330 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18452/25472
SchlagwörterErhebungsinstrument; Ländervergleich; Kompetenzmessung; Rating-Skala; Sekundarstufe I; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Skalenkonstruktion; IQB (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen)
AbstractIm Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente dokumentiert, die im IQB-Bildungstrend 2018 in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Die Bildungstrend-Studien des IQB sind Teil der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. Sie werden regelmäßig durchgeführt, um zu überprüfen, inwieweit die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland die in den länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards formulierten Kompetenzziele erreicht haben. Mit dem IQB-Bildungstrend 2018 war es erstmalig möglich, für das Erreichen der Standards im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern in der 9. Jahrgangsstufe Trends zu berichten (Vergleich der Erhebungsjahre 2012 und 2018). (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: