Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brisson, Brigitte; Gaspard, Hanna; Häfner, Isabelle; Dicke, Anna-Lena; Flunger, Barbara; Parrisius, Cora; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich |
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Institution | Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung |
Titel | Motivationsförderung im Mathematikunterricht (MoMa 1.0). Skalenhandbuch Lehrerfragebogen. |
Quelle | Tübingen: Universität Tübingen (2019), 79 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Interventionsstudie; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsforschung; Mathematikunterricht; Skala; Intervention; Skalenkonstruktion |
Abstract | Ziel der Studie war die Überprüfung der Wirksamkeit einer Intervention zur Steigerung der wahrgenommenen Relevanz von Mathematik im Klassenkontext, die auf Grundlage der Erwartungs-Wert-Theorie von Eccles und Kollegen (1983) entwickelt wurde. An der Studie nahmen insgesamt 1.978 Schüler*innen aus 82 neunten Klassen von 25 Gymnasien in Baden-Württemberg teil. Die teilnehmenden Lehrkräfte und ihre Klassen wurden vor der ersten Datenerhebung innerhalb der Schulen zufällig einer von zwei Interventionsbedingungen oder einer Wartekontrollbedingung zugewiesen. Die Schüler*innen bearbeiteten zu drei Zeitpunkten Fragebögen: (1) Prätest zu Beginn des Schuljahres, (2) Posttest durchschnittlich 6 Wochen nach der Intervention und (3) Follow-Up-Erhebung durchschnittlich 5 Monate nach der Intervention. Zum Prätest wurden zudem kognitive Fähigkeiten erfasst. Zum Follow-Up bearbeiteten die Schüler*innen außerdem einen Mathematiktest. Über einen Zeitraum von vier Wochen nach der Intervention wurden die Motivation und das Verhalten bei den Mathematikhausaufgaben über ein Hausaufgabentagebuch erfasst. Außerdem wurden die Eltern sowie die Mathematiklehrkräfte zum Prätest befragt. Die Mathematiklehrkräfte schätzten die teilnehmenden Schüler*innen zu allen Zeitpunkten ein. In den Klassen der beiden Interventionsbedingungen wurde durch Doktorand*innen eine Doppelstunde zur Relevanz der Mathematik im regulären Unterricht durchgeführt (für mehr Details siehe Brisson et al., 2017; Gaspard et al., 2015). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |