Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pargmann, Julia; Berding, Florian; Riebenbauer, Elisabeth; Flick-Holtsch, Doreen |
---|---|
Titel | Implikationen der Digitalisierung für die Didaktik des Rechnungswesens - konzeptionelle Überlegungen und Vorstellung eines Learning Cockpits. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Didaktik; Handlungsorientierung; Prozessorientierung; Unterricht; Digitalisierung; Rechnungswesen; Arbeitsprozess |
Abstract | "Die zunehmende Digitalisierung verändert sowohl Arbeitsmittel und Methoden als auch Berufsbilder und Tätigkeitsbereiche. Speziell das Rechnungswesen und damit auch der Rechnungswesenunterricht sind durch veränderte Arbeitsrealitäten mit der Digitalisierung von Arbeitsprozessen und der Integration neuer Technologien konfrontiert. Deshalb sind bestehende didaktische Konzepte für den Rechnungswesenunterricht zu prüfen. Es ist zu klären, inwieweit sie den veränderten Ansprüchen beispielsweise im Bereich Prozessorientierung gerecht werden und den Aufbau beruflicher Handlungskompetenz adäquat unterstützen. Aus diesem Anlass entwickelt dieser Beitrag in ersten konzeptuellen Überlegungen einen Vorschlag für einen digitalisierungsorientierten Rechnungswesenunterricht. Vorgestellt wird ein Learning Cockpit, das (fach-)didaktische Gestaltungsprinzipien zur Handlungs- und Prozessorientierung, der Situated Cognition-Theorie und der Mediendidaktik mit Erkenntnissen zu Digitalisierungsentwicklungen im Rechnungswesen integriert. Im Unterricht kann das Learning Cockpit im Sinne des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens implementiert werden, um reale Vorgänge, Prozesse, digitale Technologien sowie Beleg- und Kontenlogik lernförderlich aufeinander zu beziehen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The increasing digitalization is changing everything from work equipment and methods to occupational fields. Especially the area of accounting and thus accounting education are confronted with the digitalization of business processes and the integration of new technologies. Hence, existing didactical concepts for accounting education require examination to determine if they meet changing demands, e.g. process orientation or the promotion of vocational action competences. Against this background, this paper develops initial conceptual considerations for digitalized accounting education. A Learning Cockpit is presented that integrates didactical design principles like activity and process orientation, situated cognition theory and media didactics with current findings on digitalization in accounting. In practice, the Learning Cockpit can be implemented in lessons that follow process-oriented accounting, embedding real actions and processes, digital technologies and account logic in a manner that supports learning." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |