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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Tanja
Titel(Medien-) didaktische Gestaltung digitaler Lernräume auf Basis von Seamless Learning - Handlungsempfehlungen für nahtlose und kontextübergreifende Settings.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-24Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Lernen; Lernumgebung; Arbeit; Arbeitsplatz; E-Learning
Abstract"Seamless Learning ist ein mediendidaktischer Ansatz, der insbesondere vor dem Hintergrund (hoch-) schulischer Kontexte diskutiert und wissenschaftlich erforscht wird. Er hat die Zielstellung, unterschiedliche Lernkontexte miteinander zu verknüpfen und bestehende Nahtstellen und Grenzen zu überbrücken - vor allem auch durch den niedrigschwelligen Einsatz von digitalen Medien. Großes Potenzial birgt der Ansatz jedoch für die Gestaltung digitaler betrieblicher Lernkontexte: Die Verbindung von Lernen und Arbeiten gelangt mit der Bedeutungszunahmen des Lernens im Prozess der Arbeit wieder in den berufs- und betriebspädagogischen Fokus. Digitale Medien und deren Einbezug in Lernprozesse können diese Verknüpfung initiieren und stärken, wenn sie den mediendidaktischen Mabetagaben konzeptionell folgen. Entsprechende Gestaltungshinweise stellen dabei Kontexte, Zielstellungen der Lernprozesse und Voraussetzungen der Lernenden in den Mittelpunkt, zeigen jedoch gleichzeitig auf, mit welcher Komplexität die Konzeption und Umsetzung entsprechender Lernprozesse einhergeht." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The media didactic approach Seamless learning is especially discussed and scientifically researched in the settings of universities and schools. Its aim is to link different learning contexts with each other and to bridge existing seams and borders - especially through the low-threshold use of digital media. However, the approach has great potential for the design of digital workplace learning: When the importance of learning in the process of work increases, the connection between learning and work can be re-focused within vocational and workplace education. Digital media and their inclusion in learning processes can initiate and strengthen this link if they follow the media-didactic requirements conceptually. The corresponding design guidelines emphasize contexts, objectives of the learning processes and prerequisites of the learners. At the same time, however, they show how complex the conception and implementation of such learning processes become." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
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