Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schröder, Ute B. (Hrsg.); Streblow, Claudia (Hrsg.) |
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Titel | Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule. |
Quelle | Opladen: Budrich (2007), 204 S. |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-016-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Forschung; Selbstevaluation; Konflikt; Schule; Nachhaltigkeit; Jugendarbeit; Bewertung; Effizienz; Praxis; Wirkung; Dokumentation |
Abstract | "Evaluation kommt im Rahmen der Begleitung und Analyse von pädagogischer Praxis eine besondere Funktion zu. Denn Evaluation verfügt über 'Werkzeuge', die das schwer Fassbare in der pädagogischen Arbeit beschreiben, messen, rekonstruieren und schließlich glaubwürdig bewerten. Dabei besteht insgesamt ein erhebliches Entwicklungspotential, gerade auch im Hinblick auf die Einbindung der Akteure in den Evaluationsprozess. Das Buch stellt Evaluation an Beispielen aus Jugendarbeit und Schule vor. Anhand von drei methodisch unterschiedlichen Evaluationsansätzen und deren praktischer Anwendung wird ersichtlich, wie Evaluation prozessbegleitend eingesetzt werden kann und welche Chancen dies für die Entwicklung der pädagogischen Praxis bietet. Darüber hinaus greift die Veröffentlichung weitere Themen im Kontext von Evaluation auf. Dazu gehören praxisrelevante Aspekte von Evaluation, Nutzen und Möglichkeiten von Selbstevaluation, die Darstellung von Evaluation in der pädagogischen Stiftungsarbeit und die Auseinandersetzung mit Wirksamkeit, Nützlichkeit und Nachhaltigkeit von pädagogischen Programmen, Themen, die eng mit Evaluation verzahnt sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Ute B. Schröder, Volker Kohle: Evaluation - "Handwerkszeug" pädagogischer und sozialer Praxis. Ein Einstieg (13-34); Dirk Scheffler, Andrea Budde: Wegbeschreibung einer nutzenorientierten Evaluation am Beispiel der Evaluation der Einführung und Wirkung betrieblicher Peer-Mediation (35-64); Iris Nentwig-Gesemann, Bettina Fritzsche, Ralf Bohnsack: Konflikte friedlich lösen. Dokumentarische Evaluationsforschung am Beispiel von zwei Peer-Mediationsprojekten (65-106); Willy Klawe: Selbstevaluation als reflexive Praxis (107-122); Fritz Walter: Eine wertschätzende Erkundung (123-142); Florian M. Wenzel: Ein KICK für die Wiesel. Zukunft gestalten durch wertschätzende Selbstevaluation (143-164); Claudia Streblow: Dialogorientierte Evaluation. Beispiele und Thesen aus der Arbeit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (165-182); Karin Haubrich, Christian Luders, Gerlinde Struhkamp: Wirksamkeit, Nützlichkeit, Nachhaltigkeit. Was Evaluationen von Modellprogrammen realistischerweise leisten können (183-202). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2007/3 |