Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krause, Hans-Ullrich (Hrsg.); Rätz-Heinisch, Regina (Hrsg.) |
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Titel | Soziale Arbeit im Dialog gestalten. Theoretische Grundlagen und methodische Zugänge einer dialogischen Sozialen Arbeit. |
Quelle | Opladen: Budrich (2009), 293 S. |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86649-260-8 |
Schlagwörter | Methode; Gesellschaft; Konflikt; Junge; Familie; Kinderschutz; Eltern; Partizipation; Soziale Schicht; Management; Professionalisierung; Studentenbewegung; Coaching; Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Dialog; Hilfeplanung; Theorie; Benachteiligter Jugendlicher; Korczak, Janusz |
Abstract | In der Sozialen Arbeit fanden in den letzten Jahrzehnten unter Stichworten wie Professionalisierungsschub oder Qualifizierungsoffensive erhebliche Veränderungen statt. Wie auch der Prozess benannt wird, es ist eine Tatsache, dass sich die Profession aufgemacht hat, um sich vor allem im Sinne von betroffenen Kindern, Jugendlichen und Familien zu verändern. Am deutlichsten wird das am Beispiel der Demokratisierung von Hilfen. Hierbei fallen dialogische Konzepte auf, die als neue methodische Ansätze vielversprechende Erfolge erzeugen. Dialog ist eine Grundhaltung auf der Basis einer Theorie des Handelns in Kommunikation und Interaktion mit anderen. Diese kann methodisch und strategisch ausgearbeitet werden, um nichtinstrumentelle, dynamische und offene Konzeptionen der sozialarbeiterischen Hilfen und der Qualität zu entwickeln, die eine forschende und experimentelle Haltung und Praxis betont und die möglichst mit allen Beteiligten einen wechselseitigen kommunikativen Austausch ermöglicht. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |