Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Heinz-Hermann |
---|---|
Titel | Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. 5., erw. und aktualisierte Aufl. |
Quelle | Opladen: Budrich (2009), 262 S. |
Reihe | Einführungskurs Erziehungswissenschaft. 2; UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher. 8108 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8252-8108-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Hermeneutik; Methode; Handlungskompetenz; Psychoanalyse; Feminismus; Mensch-Umwelt-Beziehung; Systemtheorie; Kritik; Theorie |
Abstract | Um Studierenden einen fundierten Einblick zu verschaffen, werden in diesem Lehrbuch einzelne Strömungen und Forschungsmethoden der beschriebenen Disziplin ausführlich dargestellt. Die thematisierten theoretischen Orientierungen beinhalten die geisteswissenschaftliche und die psychoanalytische Pädagogik, die empirische, die kritische und die systemtheoretische Erziehungswissenschaft sowie transzendentalphilosophische, historisch-materialistische, strukturalistische, ökologische, feministische und postmoderne Ansätze. Skizziert werden jeweils deren historische Vorläufer, die wissenschaftstheoretischen Bezugspunkte, die prägenden Repräsentierenden und die zentralen Dimensionen des Gegenstands- und Forschungsbereichs. Auf dieser Grundlage erfolgen ein Einstieg in hermeneutische Methoden und eine Erläuterung der pädagogischen Handlungs- und Praxisforschung sowie einiger quantitativer und qualitativer Verfahren, ergänzt durch einen Ausblick auf die konzeptuellen Konturen einer reflexiven Erziehungswissenschaft. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |