Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hildenbrand, Claudia; Köhler, Heike; Rädisch, Anna-Lena |
---|---|
Titel | Was hilft Kindern mit Migrationshintergrund, Deutsch zu lernen? |
Quelle | In: Standpunkt: sozial, (2009) 3, S. 19-26 |
Beigaben | Abbildungen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-5791 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Gemeinschaft; Soziales Leben; Kommunikation; Soziale Benachteiligung; Familie; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesstätte; Lernen; Sprache; Migrationshintergrund; Partizipation; Bewertung; Kooperation |
Abstract | Die Diskussion um die Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund wurde durch den PISA-Schock angestoßen. Damit verbunden war die Erkenntnis, dass Kinder ohne ausreichende deutsche Sprachkenntnisse im Bildungssystem dauerhaft benachteiligt sind und häufig scheitern - mit nachhaltigen Folgen für ihre Möglichkeiten zur eigenständigen Lebensgestaltung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |