Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reindl, Natali |
---|---|
Titel | Aufgaben und Bedeutung der Interkulturellen Familienbildung. Oder interkulturelle Familienbildung - was ist das eigentlich? |
Quelle | In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 62 (2011) 1, S. 31-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2275 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Handlungskompetenz; Interkulturalität; Migrationshintergrund; Elternbildung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Familienbildung findet zum einen in den "klassischen" Familienbildungsstätten mit ihren Eltern-Kind-Gruppen, Kreativangeboten, Vorträgen, Sport- und Kochkursen statt. Zum anderen bieten Kindertagesstätten und Familienzentren, Mehrgenerationenhäuser, Bildungsstätten und soziale Einrichtungen Bildung und Freizeitaktivitäten an. Diese Angebote für Väter, Mütter und Großeltern, Babys und Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche können unter dem Begriff der Familienbildung zusammengefasst werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |