Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bokelmann, Oliver |
---|---|
Titel | Aneignung demokratischer Kompetenzen im Zwischenraum von Jugendhilfe und Schule. Empirische Befunde zur Genese und Konstitution eines unterschätzten sozialpädagogischen Bildungsraumes. |
Quelle | In: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 52 (2022) 3, S. 235-255
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-9857 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Schule; Reflexion (Phil); Demokratie; Politische Bildung; Jugendhilfe |
Abstract | Der Beitrag ist eine empirische Betrachtung von Projekten im Bereich Demokratiebildung in Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Eine dahingehende Aufforderung zur Zusammenarbeit lässt sich dem 16. Kinder- und Jugendbericht entnehmen. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen und im Anschluss daran der Forschungsstand dargestellt, aus dem die Forschungsfrage der Untersuchung abgeleitet wurde. Methodische und methodologische Erläuterungen zum Forschungsdesign folgen, bevor zur Beschreibung der Ergebnisse des Forschungsprojektes übergegangen wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |