Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhlmann, Patrica
TitelBesondere Kinder und Jugendliche - eine besondere Schule.
QuelleIn: Pro Jugend, (2023) 2, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-2767
SchlagwörterKind; Vorschule; Schule; Inklusion; Berufsschule; Behinderung; Interdisziplinarität; Kooperation; Jugendlicher
AbstractInklusion von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft ist ein viel diskutiertes Thema. Im Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention wird ein inklusives Bildungssystem gefordert mit dem Ziel, "Menschen mit Behinderungen zur wirklichen Teilhabe an einer freien Gesellschaft zu befähigen." Dieser Artikel beschränkt sich auf die Frage, wie dieses Ziel für Kinder mit starken oder mehrfachen Behinderungen erreicht werden kann. Am Beispiel der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte, auf den ersten Blick eine exklusive Institution, soll beschrieben werden, welche Möglichkeiten Förderschulen bieten, dieses Ziel zu erreichen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pro Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: