Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMühlmann, Thomas; Haubrich, Julia
TitelKinder- und Jugendarbeit in Zeiten der Coronapandemie - gravierende Einbrüche, vor allem beim Ehrenamt.
QuelleIn: Kommentierte Daten der Kinder- & Jugendhilfe, 26 (2023) 1, S. 22-27Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Diagramm; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2570-3064
SchlagwörterCOVID-19; Pandemie; Angebot; Kosten; Ehrenamtliche Arbeit; Statistik; Jugendarbeit; Daten; Inanspruchnahme; Krise; Mitarbeiter
AbstractMit den im Dezember 2022 veröffentlichten Daten zu den öffentlich geförderten Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit (KJA) für das Erhebungsjahr 2021 liegen erstmals bundesweite amtliche Daten zu den Angeboten der KJA während der Coronapandemie vor. In der Zusammenschau einer Auswahl relevanter Kennzahlen mit weiteren Datenquellen - zum Personal 2020 sowie zu den Finanzen 2021 - zeichnet der Beitrag ein erstes, vorläufiges Bild zur Situation dieses Arbeitsfeldes während der Coronapandemie. Die Daten zeigen, dass dieses teilweise fragile und von ehrenamtlichem Engagement abhängige Arbeitsfeld von den Pandemieauswirkungen schwer getroffen wurde. Allerdings: Je institutionalisierter die Strukturen sind, desto weniger scheinen sie von der Pandemie betroffen zu sein.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kommentierte Daten der Kinder- & Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: