Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hardwig, Thomas |
---|---|
Titel | Einführung digitaler Technik in Schulen als Anwendungsfall für die sozio-technische Systemgestaltung. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 54 (2023) 1, S. 41-54
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145; 2366-6218 |
DOI | 10.1007/s11612-023-00667-8 |
Schlagwörter | Forschung; Digitale Medien; Schule; Lernen; Unterricht; Digitalisierung; Entwicklung; Organisation; System; Unterstützung; Informationstechnologie |
Abstract | Der pandemiebedingte Digitalisierungsschub hat gezeigt, dass Schulen unterschiedlich erfolgreich sind, digitale Medien zur Verbesserung des Lehrens und Lernens einzusetzen. Beherrschen viele Schulen die Implementierungsprozesse digitaler Medien nicht und benötigen Nachhilfe von der sozio-technischen Systemgestaltung? Diese verfügt über Konzepte zur erfolgreichen Implementierung und Nutzung technischer Systeme in Organisationen. Der Beitrag arbeitet zentrale Erkenntnisse moderner, sozio-technischer Ansätze heraus, um den Nutzen zu identifizieren, den eine systematischere Berücksichtigung haben könnte. Sozio-technische Begriffe und Konzepte spielen in der Literatur zur Schulentwicklung bislang keine Rolle, obwohl die Schulentwicklungsforschung verdeutlicht, dass der Einsatz von digitalen Medien für das Lehren und Lernen ein typischer Anwendungsfall für sozio-technische Konzepte wäre. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |