Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Dieter |
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Titel | Die besondere Form des Wissens der Haltung in der Heilpädagogik. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 38 (2023) 3, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Wissen; Empathie; Handlungskompetenz; Therapeut-Klient-Beziehung; Vulnerabilität; Ethik; Berufliches Selbstverständnis; Sonderpädagogik; Lebenswelt; Theorie |
Abstract | In der wert- und handlungsgeleiteten Disziplin und Profession der Heilpädagogik gehört die "Haltung" zum "Selbstverständnis und Identitätskern der Heilpädagogik" (Gröschke 2008: 231). Warum es auf sie ankommt, worin sie inhaltlich besteht und was für eine Form von Wissen sie darstellt, ist aber bisher weitgehend unklar geblieben. Es soll gezeigt werden, dass die Haltung notwendig aus dem besonderen "Gegenstand" pädagogischer Berufe resultiert. Um diesem gerecht zu werden, wird die Haltung auf die Phronesis im Sinne von Aristoteles als besonderer Form des "Wissens" zurückgeführt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |