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Autor/inn/enHoffmann, Stefan; Ahlrichs, Rolf
Titel"Ich kann mir keinen anderen Ort vorstellen, wo ich Demokratie gelernt haben könnte".
Erfahrungen junger Menschen mit der demokratischen Partizipation in Jugendverbänden.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 71 (2023) 7-8, S. 303-310Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
DOI10.3262/DJ2308303
SchlagwörterBildung; Forschung; Kind; Projekt; Pandemie; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Pause (Erholung); Theorie; Jugendverband; Jugendlicher
AbstractRolf Ahlrichs und Stefan Hoffmann stellen im ersten Beitrag fest, dass die Jugendverbandsarbeit ein zentraler Bildungs- und Sozialisationsort für junge Menschen und ein wichtiger Erfahrungsraum für Partizipation sei. Zugleich konstatieren sie, dass es nur wenige Erkenntnisse dazu gibt, welche politischen Bildungserfahrungen junge Menschen in den Verbänden machen. Hier setzt eine Studie aus Baden-Württemberg an, deren Ergebnisse die Autoren in ihrem Artikel zusammenfassen. Die Studie basiert auf Gesprächen mit ehrenamtlich engagierten jungen Menschen in drei Jugendverbänden. Die Befragten waren in die Studie betont partizipativ eingebunden. Die forschungsleitende Fragestellung war: Wie erleben junge Menschen Partizipation und Demokratie in 'ihrem' Jugendverband? Die Autoren kommen zu dem Befund, dass Demokratie als Bildungsgegenstand von den Verbänden zwar praktiziert, aber bisher zu wenig reflektiert wird. Zudem wirkt das Dienstleistungsverständnis in Jugendverbänden der Demokratiebildung entgegen. Aus ihren Befunden leiten die Autoren Konsequenzen und Handlungsempfehlungen für Jugendverbände ab. Z. B. weisen sie darauf hin, dass die demokratiebildenden Erfahrungen junger Menschen im Jugendverband eine Reflexionsgelegenheit benötigen, damit sie bewusster werden und für die Weiterentwicklung der Jugendverbände gezielt genutzt werden können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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