Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maykus, Stephan |
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Titel | Demokratische Teilhabe und gesellschaftliche Heterologität. Raum, Kommunikation und Zugehörigkeit als Handlungszusammenhang kommunaler Sozialpädagogik. |
Quelle | In: Migration und soziale Arbeit, 45 (2023) 2, S. 132-140
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-6000 |
DOI | 10.3262/MIG2302132 |
Schlagwörter | Sozialraum; Kommunikation; Demokratie; Migrationshintergrund; Partizipation; Sozialpädagogik; Lebenswelt; Struktur; Zukunft |
Abstract | Gesellschaftliche Teilhabe ist das Schlüsselthema der Demokratie. Einer Gesellschaft, die sich als heterogen in den sozialen und individuellen Lebensbedingungen darstellt, werden häufig Probleme in der Realisierung von Demokratie als Lebensform unterstellt. Soziale Arbeit gilt dann als Instanz, um Voraussetzungen für Teilhabe in der Demokratie zu fördern. Dabei bleibt das Verständnis von Demokratie und Gesellschaft häufig unklar. Dieser Beitrag beschreibt daher einen Vorschlag, wie demokratische Arenen in den Lebenswelten entstehen können: Raum, Zugehörigkeit und Kommunikation machen das Zusammenspiel der Demokratie aus, wie es am Beispiel der kommunalen Sozialpädagogik veranschaulicht wird. Jetzt freischalten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |