Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJaekel, Ann-Kathrin; Wagner, Wolfgang; Trautwein, Ulrich; Göllner, Richard
Titel"The teacher motivates us - or me?" - The role of the addressee in student ratings of teacher support.
Gefälligkeitsübersetzung: "Der Lehrer motiviert uns - oder mich?" - Die Rolle des Adressaten bei der Bewertung von Lehrerunterstützung durch die Schüler.
QuelleIn: Contemporary educational psychology, 71 (2022) No. 102120, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0361-476X; 1090-2384
DOI10.1016/j.cedpsych.2022.102120
SchlagwörterTestkonstruktion; Eigenschaft; Einstellung (Psy); Psychometrie; Test; Lehrer; Schüler; Schülerin; Mathematikunterricht; Bewertung; Item
AbstractStudent ratings have become a standard way to assess teaching quality. However, little is known about whether using a we/us-addressee ("The teacher motivates us") or an I/me-addressee ("The teacher motivates me") makes a difference for the information that is obtained. In this study, we experimentally varied the addressee in teaching-quality items capturing six dimensions of teacher support in two school subjects. We investigated differences between the two addressee versions in mean levels, level of agreement, associations between dimensions using the same versus different addressees, and correlations with a variety of student outcome variables. We found that the item addressee was relevant for most psychometric properties in question, and differences were more pronounced for mathematics than for German language arts. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Contemporary educational psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: