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Autor/inn/enStanat, Petra; Edele, Aileen
TitelHypothesenprüfende Forschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Hypothesis-testing research.
QuelleAus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster: Waxmann (2023) S. 261-275
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ReiheSprachliche Bildung. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4775-2; 978-3-8309-9775-7
DOI10.31244/9783830997757
SchlagwörterEmpirische Methode; Evaluation; Forschung; Quasi-Experiment; Bildungsprogramm; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Hypothesentest; Muttersprachlicher Unterricht; Qualität
AbstractUnter Bezugnahmen auf zwei Beispielstudien (Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zur Förderung zweitsprachlicher Kompetenzen von Schüler:innen von L. M. Babinski et al., 2018; Effekte von Mehrsprachigkeit auf Kognition von C. Crivello et al., 2016) werden die Grundlagen hypothesenprüfender Forschung im Bereich der sprachlichen Bildung im Überblick dargestellt. Im Einzelnen wird auf folgende Punkte eingegangen: (1) Kennzeichen hypothesenprüfender Forschung. (2) Fragestellungen und Forschungsdesigns (experimentelle Designs, quasi-experimentelle Designs, nicht-experimentelle Designs). (3) Qualitätsmerkmale. (4) Chancen und Grenzen. (5) Forschungsdesiderata und Ausblick. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
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