Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeß, Janina; Riedmann, Anna; Karageorgos, Panagiotis; Schaper, Philipp; Lugrin, Birgit; Richter, Tobias; Müller, Bettina
TitelKonzeption einer digitalen silbenbasierten Leseförderung für die Grundschule.
Gefälligkeitsübersetzung: MobiLe: Conceptualization of a digital syllable-based reading training for elementary school.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 71 (2024) 1, S. 41-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2024.art05d
SchlagwörterDigitale Medien; Grundschule; Schüler; Förderunterricht; Leseschwäche; Leseunterricht; Tool
AbstractDie Fähigkeit, Wörter akkurat und schnell zu lesen, stellt einen wichtigen Prozess des Lesenlernens dar, der nicht von allen Kindern gemeistert wird. Sie verhaften im buchstabenweisen, langsamen und fehleranfälligen Lesen. Aufgrund stabiler Leseentwicklungsverläufe bedarf es frühzeitiger Interventionen, die an den defizitär ausgeprägten Leseprozessen ansetzen. Um den heterogenen Leseschwierigkeiten zu begegnen, erweist sich eine individualisierte Förderung als vorteilhaft, die im regulären Lehrbetrieb meist nur schwer realisiert werden kann. In diesem Beitrag wird das Konzept, die Entwicklung und der Aufbau einer appbasierten Leseförderung vorgestellt, die eine feste Fundierung in der psychologischen Leseforschung mit Fokus auf der Silbe und bewährte Elemente digitaler Lernspiele kombiniert. Der automatisierte Trainingsablauf mit adaptiver Gestaltung ermöglicht eigenständiges, individualisiertes Üben. Durch die spielerischen Elemente, wie ein Belohnungssystem, eingebettet in eine fantasievolle Rahmengeschichte, sollen die Kinder zum Lesen motiviert werden. In einer Wirksamkeitsstudie fanden sich für das Training positive Effekte auf Worterkennungsleistungen bei leseschwachen Zweitklässler(inne)n. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: