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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuldt, Alessa; Palm, Manfred; Neumann, Phillip; Böhm-Kasper, Oliver; Demmer, Christine; Lütje-Klose, Birgit
Titel"Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich - das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung".
Rollenspiel für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung im Blended-Learning-Format.
QuelleIn: Die Materialwerkstatt, 5 (2023) 4, S. 70-88Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildung; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5598
DOI10.11576/dimawe-6699
SchlagwörterRollenspiel; Lehrerbildung; Inklusion; Hochschuldidaktik; Blended Learning; Kooperation
AbstractDie Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument, um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende Zusammenarbeit "gefahrlos" im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung der Teilmaßnahme "Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen" des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
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