Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogelsang, Christoph; Brandhorst, André
TitelSchulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob?
Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester.
Paralleltitel: Field Experience between Childcare and Part-time Job? Impact of Social and Organizational Factors on Burnout of Student Teachers in a One-Semester School Internship.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 337-362
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-5818
SchlagwörterSoziale Situation; Burnout-Syndrom; Praxissemester; Belastung
AbstractTrotz der Annahme, dass Langzeitpraktika im Lehramtsstudium hohe Belastungen für Studierende darstellen können, sind empirische Analysen zum Einfluss sozialer (z.B. die Betreuung eigener Kinder, Pflegeaufgaben) und organisationaler Bedingungsfaktoren (z.B. Erwerbstätigkeit, Fahrzeiten zur Praktikumsschule, Zusatzkosten) rar. Daher wurden in diesem Beitrag im Rahmen einer Sekundäranalyse evaluativer Daten Zusammenhänge zwischen Belastungserleben von N = 611 Lehramtsstudierenden im Praxissemester an der Universität Paderborn und verschiedener Bedingungsfaktoren untersucht. Das Belastungserleben wurde vor und nach dem Praxissemester mit Hilfe des Maslach-Burnout-Inventars (MBI-SS) erfasst. Regressionsanalysen ergaben, dass soziale und organisationale Bedingungsfaktoren kaum Unterschiede im Belastungserleben aufklären. Als einzige bedeutende Faktoren mit kleinen Effekten erwiesen sich die Fahrzeit zur Praktikumsschule und die Höhe evtl. zusätzlicher Materialkosten. Auch durch Clusteranalysen ermittelte Gruppen von hochbelasteten Studierenden zeichnen sich nicht durch spezifische soziale oder organisationale Bedingungsfaktoren aus. (Orig. übernommen).

Despite the assumption that long-term school internships can be highly stressful for student teachers, empirical analyses on the influence of social (e.g., caring for own children, nursing tasks) and organizational factors (e.g., employment, travel time to the internship school, additional costs) are rare. Therefore, we investigated correlations between stress experience of N = 611 student teachers in one-semester school internship at the University of Paderborn and various conditioning factors in an explorative secondary analysis of evaluative data. Stress experience was assessed before and after the internship using the Maslach Burnout Inventory for students (MBI-SS). Regression analyses indicated that social and organizational conditioning factors hardly explained differences in burnout. The only significant factors with small effects were commuting times to the internship school and the amount of additional material costs. In addition, groups of highly stressed students identified by cluster analyses could not be characterized by specific conditions. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: