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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchätzle, Christiane; Bernholt, Andrea; Filk, Christian; Parchmann, Ilka
TitelTheorie-Praxis-Verbindung in der Lehrkräftebildung stärken.
Das Praxissemester als phasen- und institutionsübergreifendes Forum für die gemeinsame Neugestaltung einer digitalen Lehr- und Lernkultur.
Paralleltitel: Strengthening the Theory-Practice Link in Teacher Education. The Internship Semester as a Cross-Phase and Cross-Institutional Forum for the Joint Redesign of a Digital Teaching and Learning Culture.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 2, S. 169-186
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6221
SchlagwörterEmpirische Forschung; Medienkompetenz; Lehrer; Professionalisierung; Praxissemester; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractAnknüpfend an die Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte in einer "Kultur der Digitalität" (Stalder, 2016) und strukturelle Desiderata in der Lehrkräftebildung an den beiden lehramtsbildenden Hochschulstandorten in Schleswig-Holstein, Kiel und Flensburg, wird im Projekt "Praxissemester an digital-innovativen Schulen" das Ziel verfolgt, Akteur*innen aus Forschung, Ausbildung und Schulpraxis unter dem Schwerpunkt digitaler Lehr-Lernkultur zusammenzubringen. Unter den Prämissen, die Theorie-Praxis-Verzahnung zu stärken und sowohl individuelle als auch kollaborative Reflexionsprozesse im Kontext einer digitalen Lehr- und Lernkultur für Lehramtsstudierende zu ermöglichen, wurden hierfür Begleitseminare für das Praxissemester entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Im folgenden Beitrag werden neben der Beschreibung und theoretischen Einbettung der Seminargestaltung, die auf eine institutions- und phasenübergreifende Zusammenarbeit abzielen, erste Ergebnisse der Begleitforschung präsentiert. Als Praxisbeispiel für die Evaluation werden hierfür professionelle Haltungen und Vorstellungen Lehramtsstudierender gegenüber einer digitalen Lehr- und Lernkultur im Praxissemester aus den Reflexionsbögen der Studierenden beider Standorte näher betrachtet. Diese Ergebnisse werden anschließend ebenso wie die Gestaltung der Begleitseminare vor dem Hintergrund der Bedeutung von Reflexionsanlässen und der damit einhergehenden Entwicklung professioneller (Handlungs-)Kompetenzen in der Lehrkräftebildung diskutiert. (Orig. übernommen).

The project "Praxissemester an digital innovativen Schulen" ("Internship Semester at Digitally Innovative Schools")aims to bring together different professionals from the fields of research, education and practice under the umbrella of a digital learning and teaching culture. The project is based on the demands and standards for prospective teachers in 'The Digital Condition' (Stalder, 2016) and focuses on the needs and wants of the participants in the two teacher education programs in the German state of Schleswig-Holstein, which are situated at the universities of Kiel and Flensburg. The use of seminars has allowed the strengthening of the link between theory and practice as well as the enabling of learning opportunities for reflections of digital learning and teaching.These links, both individual and collaborative, could be developed, implemented and evaluated. In this article we describe the developed seminars, which focus on a cross-phase and cross-institutional cooperation, by referring to theoretical embedding and also structural conditions of the seminar design. Moreover, we present the first results of the evaluation research by describing individual beliefs and expectations of both groups of student teachers. These were assessed through a reflective instrument at the beginning of the semester. The empirical findings as well as the development of the seminars will be discussed against the background of the importance of reflective occasions and the associated development of professional competencies in teacher education. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
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