Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trapp, Anne; Wernicke, Anne |
---|---|
Titel | Unterricht in einer digitalen Welt. Phasenverbindende Unterrichtsplanung im Projekt BiLinked. Paralleltitel: Cooperative Lesson Planning in a Digital World - Introducing a Seminar Concept in Pre-Service Teacher Training. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 2, S. 59-75
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-6219 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Professionalisierung; Seminar; Konzept; Modell |
Abstract | In der Diskussion darum, ob und wie sich Bildungsprozesse und schulisches Lernen im Zuge der Digitalisierung verändern, geht es u.a. um eine "zukunftsgerichtete Gestaltung von Unterricht und schulischen Lernprozessen" sowie um die "veränderte[n] Rollen und [die] kontinuierliche Professionalisierung von Lehrkräften" (MSB NRW, 2022, S. 1). Während die Kompetenzen, die (zukünftige) Lehrkräfte benötigen, um Schüler*innen dabei unterstützen zu können, in einer digitalen Gesellschaft als mündige Bürger*innen zu agieren, bereits in verschiedenen Kompetenzrahmen beschrieben sind, steht die didaktische Ausgestaltung der Vermittlung von Digitalitätskompetenz in den verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung aktuell noch ganz am Anfang. Das hier vorgestellte bildungswissenschaftliche Seminar Inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt bietet Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und Fachdidaktiker*innen einen gemeinsamen Erprobungsraum, in dem sie ihre Digitalitätskompetenz erweitern können. Im Rahmen gemeinsamer Unterrichtsplanung und -durchführung setzen sie sich dort theoretisch fundiert und praxisnah mit der Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen in einer digitalen Gesellschaft auseinander. Im Beitrag werden das Seminarkonzept, dessen konkrete Umsetzung sowie in den ersten Durchgängen gesammelte Erfahrungen vorgestellt. (Orig. übernommen). This article presents the educational science seminar Inclusion-Sensitive Teaching in a Digital World (Inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt). The concept of the seminar opens up a space where student teachers, teachers, and educationalists are given the opportunity to approach teaching and learning processes in a digital society in a theoretically sound and practical way. Together, they plan and teach lessons involving digitality in the form of digital media and tools and/or digitality as the subject of the lesson. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2024/1 |