Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrapp, Anne; Wernicke, Anne
TitelUnterricht in einer digitalen Welt.
Phasenverbindende Unterrichtsplanung im Projekt BiLinked.
Paralleltitel: Cooperative Lesson Planning in a Digital World - Introducing a Seminar Concept in Pre-Service Teacher Training.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 2, S. 59-75
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6219
SchlagwörterLehrerbildung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Professionalisierung; Seminar; Konzept; Modell
AbstractIn der Diskussion darum, ob und wie sich Bildungsprozesse und schulisches Lernen im Zuge der Digitalisierung verändern, geht es u.a. um eine "zukunftsgerichtete Gestaltung von Unterricht und schulischen Lernprozessen" sowie um die "veränderte[n] Rollen und [die] kontinuierliche Professionalisierung von Lehrkräften" (MSB NRW, 2022, S. 1). Während die Kompetenzen, die (zukünftige) Lehrkräfte benötigen, um Schüler*innen dabei unterstützen zu können, in einer digitalen Gesellschaft als mündige Bürger*innen zu agieren, bereits in verschiedenen Kompetenzrahmen beschrieben sind, steht die didaktische Ausgestaltung der Vermittlung von Digitalitätskompetenz in den verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung aktuell noch ganz am Anfang. Das hier vorgestellte bildungswissenschaftliche Seminar Inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt bietet Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und Fachdidaktiker*innen einen gemeinsamen Erprobungsraum, in dem sie ihre Digitalitätskompetenz erweitern können. Im Rahmen gemeinsamer Unterrichtsplanung und -durchführung setzen sie sich dort theoretisch fundiert und praxisnah mit der Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen in einer digitalen Gesellschaft auseinander. Im Beitrag werden das Seminarkonzept, dessen konkrete Umsetzung sowie in den ersten Durchgängen gesammelte Erfahrungen vorgestellt. (Orig. übernommen).

This article presents the educational science seminar Inclusion-Sensitive Teaching in a Digital World (Inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt). The concept of the seminar opens up a space where student teachers, teachers, and educationalists are given the opportunity to approach teaching and learning processes in a digital society in a theoretically sound and practical way. Together, they plan and teach lessons involving digitality in the form of digital media and tools and/or digitality as the subject of the lesson. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: