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Autor/inn/enRothstein, Björn; Drossel, Kerstin
TitelPhasenübergreifende Zusammenarbeit der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten.
Paralleltitel: Shaping Multi-Phase Cooperation in Digitisation-Related Teacher Education.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 2, S. 1-9
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BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6409
SchlagwörterLehrerbildung; Digitalisierung; Praxissemester; Gestaltung; Kooperation
AbstractDer Beitrag diskutiert am Beispiel der Linguistik Möglichkeiten und Grenzen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung und verdeutlicht daran das Anliegen und die Systematik des Themenheftes. Zahlreiche Studien belegen die Ausbaufähigkeit der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien für die Gestaltung schulischer Lehr- und Lernprozesse und geben Anlass zur Weiterentwicklung mit dem Ziel, einen kumulativen Kompetenzaufbau und die Zusammenarbeit der Phasen der Lehrer*innenbildung zu fördern. Als besondere Formen einer solchen Zusammenarbeit werden in diesem Themenheft "Communities of Practice", "Service Learning" und das (NRW-)Praxissemester aufgegriffen. Während die phasenübergreifende Zusammenarbeit in "Communities of Practice" durch wechselseitige Impulse den Aspekt der Multiperspektivität fokussiert, verbindet "Service Learning" auf der Basis ko-konstruktiver Zusammenarbeit das Erproben und Reflektieren erworbenen Wissens durch soziales Engagement im schulischen Umfeld. Das NRW-Praxissemester gilt als institutionalisierte Schnittstelle der gemeinsamen Lehrer*innenbildung in Form einer verpflichtenden institutionalisierten Kooperation. Sowohl theoretisch konzeptionelle als auch empirische Beiträge zu den genannten Formen phasenübergreifender Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung sollen das Verständnis an dieser Stelle vertiefen. (Orig. übernommen).

Using the field of linguistics as an example, this article discusses the possibilities and limitations of multi-phase cooperation in digitisation-related teacher education. The example is utilised to highlight both the focus as well as the methodology of this publication. As numerous studies on digitisation-related teacher training have documented, room for improvement concerning the use of digital media for the design of teaching and learning processes in schools is needed, as they give reason for further development with the aim of promoting the cumulative competence development and the cooperation of the different phases of teacher education. So-called "Communities of Practice", "Service Learning" and the "Praxissemester", a practical part of the university education of aspiring teachers in North-Rhine-Westphalia (NRW), are considered special forms of such cooperation in this issue. While the multi-phase cooperation in "Communities of Practice" focuses on the aspect of multi-perspectivity through the exchange of impulses, "Service Learning" combines the testing and reflection of acquired knowledge through social engagement in the school environment on the basis of co-constructive cooperation. The NRW practical semester in turn is regarded as an institutionalised interface of joint teacher training in the form of mandatory institutionalised cooperation. Both theoretical conceptual and empirical contributions relating to the aforementioned forms of multi-phase cooperation in digitalisation-related teacher education are provided to deepen understanding at this point. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
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