Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeltzer, Jörg
TitelLernorte verknüpfen. Wege der Kooperation zwischen Schule, Universität, Museen und anderen außerschulischen Lernorten.
QuelleIn: heiEDUCATION journal, (2020) 6, 12 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2626-983X
DOI10.17885/heiup.heied.2020.6.24228
SchlagwörterBildungsforschung; Schule; Lehrerbildung; Außerschulischer Lernort; Universität; Kooperation; Modell; Studie; Museum
AbstractBasierend auf Praxiserfahrungen stellt dieser Beitrag drei Möglichkeiten der Kooperation zwischen Schule, Universität, Museen und anderen außerschulischen Lernorten vor, die die zukünftige Vorbereitung solcher Zusammenarbeit erleichtern sollen: Die Tagesveranstaltung, die Projektwoche(n) und die sich über einen längeren Zeitraum hinweg erstreckende und regelmäßig praktizierte gemeinsame Projektarbeit. Da Tagesveranstaltung und Projektwoche(n) in der Schulpraxis bereits gut etabliert sind, werden die Ausführungen dazu knapp gehalten. Das dritte, in der Praxis bislang eher selten durchgeführte Format wird ausführlich dargestellt. Prinzipiell ist keines dieser Formate auf eine bilaterale Zusammenarbeit beschränkt, wobei die Vorteile von multilateralen gegenüber bilateralen Kooperationen zunehmen, je langfristiger das Projekt angelegt ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "heiEDUCATION journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: