Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorek, Miriam
TitelDiskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche führen.
Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Aneignung einer professionellen Kernpraktik durch Gesprächsanalyse und -simulation.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 3, S. 112-138
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.s3.6
SchlagwörterLehrerbildung; Gesprächsanalyse; Unterrichtsgespräch; Hochschuldidaktik; Diskurs; Konzept
AbstractUnterrichtsgespräche so gestalten zu können, dass sie sowohl gehaltvolle fachliche als auch sprachlich-diskursive Lernprozesse auf Seiten der Schüler*innen ermöglichen, rückt als Bestandteil professioneller Kompetenz von Lehrkräften zunehmend in den Blick. Bislang mangelt es jedoch an entsprechenden Vermittlungskonzepten für die erste Phase der Lehrkräftebildung. Der Beitrag stellt ein Seminarkonzept vor, das auf diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln in Unterrichtsinteraktionen fokussiert und dabei gesprächsanalytisches Arbeiten mit dem Core-Practice-Ansatz kombiniert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: