Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStövesand, Björn
TitelPraxisorientierung als interaktionales Phänomen.
Gesprächsanalytische Perspektiven auf die Spezifika universitärer Veranstaltungen in der Lehrer*innenbildung.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 3, S. 155-168
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.s3.8
SchlagwörterForschung; Lehrerbildung; Gespräch; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractAus der Logik der Lehrer*innenbildung folgt der kontinuierliche Anspruch einer Relationierung aus Theorie und Praxis, was sich sowohl auf der Makroebene der (bildungspolitisch gerahmten) Gesetzgebung widerspiegelt als auch auf der Ebene der institutionsstrukturellen und curricularen Konzeptualisierung (Mesoebene). Im Beitrag wird für den Einsatz der Gesprächsforschung zur ethnografisch inspirierten Erforschung der Mikroebene plädiert. Anhand ausgewählter Sequenzen aus einem studentischen Lektüregespräch wird argumentiert, dass eine rekonstruktive Perspektive Einsichten darüber erlaubt, wie die Theorie-Praxis-Relationierung als kommunikative Aufgabe studentisches Arbeiten im Lehramtsstudium prägt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: