Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFinke, Clara Luise
TitelKommunikative Räume von Schulleitungen.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 3, S. 20-41
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.s3.2
SchlagwörterKompetenz; Handlung; Kommunikation; Schulleitung; Gesprächsanalyse; Professionalisierung; Fortbildung; Konzept
AbstractDer vorliegende Beitrag fokussiert die Relevanz kommunikativer Kompetenzen im Schulleitungshandeln, welches in der Forschung und praktischen Ausbildung bisher zu wenig Berücksichtigung erfährt. Basierend auf einer Zusammenschau kommunikativer Anforderungen an zunehmend umfangreiche Schulleitungsaufgaben sowie einem Überblick zu bisherigen Forschungsergebnissen und -methoden wird dargelegt, inwiefern die Integration gesprächsanalytischen Vorgehens den Professionalisierungsprozess von Schulleitungen - sowohl bezüglich der Forschungsergebnisse als auch bezüglich konkreter Fortbildungskonzepte - gewinnbringend unterstützen kann. Abschließend wird ein Ausblick auf ein diesbezüglich geplantes Forschungsvorhaben gegeben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: