Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Skintey, Lesya; Orobchuk, Dariia; Storozenko, Victoria |
---|---|
Titel | Sprachliches Lernen und Mehrsprachigkeit von ukrainischen geflüchteten Schüler*innen. Erkenntnisse aus der empirischen Forschung und interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 95-117
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehrerbildung; Schüler; Mehrsprachigkeit; Ukrainisch; Flucht; Migrant |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Beschulung sowie lebensweltlicher und schulischer Mehrsprachigkeit geflüchteter ukrainischer Schüler*innen und zeigt deren Verzahnung in schulischen, außerschulischen, familiären und individuellen Dimensionen in der Fluchtsituation auf. Auf der Grundlage der Daten aus einer empirischen Studie und eines nach dem Ansatz der Aktionsforschung konzipierten Projekts werden Perspektiven der Eltern und Schüler*innen rekonstruiert. Im Sinne der Durchgängigen Sprachbildung werden didaktische Implikationen in Bezug auf die Förderung und Gestaltung des sprachlichen Lernens mit Berücksichtigung der strukturellen und lebensweltlichen Rahmenbedingungen der Schüler*innen diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |