Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöning, Caroline
TitelEin phasenübergreifender Blick auf sprachliche Bildung in der Lehrkräfteprofessionalisierung zwischen Theorie und Praxis: Das Desiderat Vorbereitungsdienst.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 262-281
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.13
SchlagwörterLehrer; Lehrerbildung; Sprachbildung; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Vielfalt
AbstractDer Beitrag problematisiert die Rolle des Vorbereitungsdienstes in Bezug auf sprachliche Bildung und ihre Theorie-Praxis-Relation für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Obwohl der Vorbereitungsdienst hier eine zentrale Rolle einnimmt, gibt es kaum empirische Informationen darüber. In dieser Hinsicht sowie mit Blick auf weitere Phasen der Lehrkräftebildung wird einerseits das Potenzial, andererseits aber auch Dilemmata und Desiderate im Hinblick auf eine phasenübergreifende Harmonisierung der Lehrkräftebildung hinsichtlich sprachlicher Bildung aufgezeigt. Daraufhin werden empirische und praktische Lösungsansätze für die Weiterentwicklung von Professionalisierungsprozessen im Kontext des Vorbereitungsdienstes formuliert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: