Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruse, Leona; Mühling, Andreas; Kleickmann, Thilo |
---|---|
Titel | Fachintegrierte Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Ergebnisse einer explorativen Studie. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 224-242
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.11 |
Schlagwörter | Kompetenz; Explorative Studie; Förderung; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Deutsch; Digitalisierung; Mathematik |
Abstract | Die Integration digitalisierungsbezogener Kompetenzen in das Lehramtsstudium ist eine aktuelle Herausforderung an Hochschulen. In diesem Beitrag werden zwei explorative design-basierte Studien vorgestellt, die unterschiedliche Implementierungsmöglichkeiten zur fachintegrierten Förderung dieser in grundständige Lehrveranstaltungen aufzeigen. Die erste befasst sich mit einem integrativen Design zur Förderung mediendidaktischer Kompetenzen in der Mathematikdidaktik, während die zweite integrativ die Anbahnung informatischer Kompetenzen in der Deutschdidaktik fokussiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |