Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrenzke-Shim, Anne
TitelDigitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften fördern: Schreib-WebQuests und digitale Lernpfade als Gegenstände der Lehrer*innenbildung.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 25-46
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.2
SchlagwörterLehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Deutschunterricht; Digitalisierung; Anwendung
AbstractLehrer*innenbildung in der digitalen Transformation baut auf einer Verschränkung der digitalisierungsbezogenen mit den pädagogischen und den fachbezogenen Kompetenzen im Sinne des TPCK-Modells (Mishra & amp; Koehler, 2006) auf. In diesem Beitrag wird anhand von zwei Realisierungsbeispielen der Lehr-Lernkonzepte 'WebQuest' und 'digitaler Lernpfad' aufgezeigt, welche TPCK-Kompetenzen im Rahmen einer angeleiteten Gestaltung der Lehr-Lernkonzepte gefördert werden können, und damit die geforderte Verschränkung konkretisiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: